Firefox, Gimp und weitere X11 Programme laufen auf dem Ubuntu Phone

Michael Hall von Canonical hat ein verblüffendes Bild geteilt. Dieses ist auf seinem Nexus 4 mit der aktuellen Entwicklerversion von Ubuntu Touch entstanden. Darauf sieht man Firefox und Gimp neben der Scope als Programm laufen.

Bei Firefox und Gimp handelt es sich um die selbe Version die momentan bei den meisten von uns auch auf dem Ubuntu Desktop läuft. Michael teasert zu dem auch an, dass es Möglich sein wird alle Programme aus den Ubuntu Quellen auf Unity 8 mit XMir laufen zu lassen. In naher Zukunft sollen weitere Informationen folgen.

Aktuell ist das nutzen von X11 Programmen unter Unity 8 noch sehr Fehlerbehaftet und es muss noch viel von den Entwicklern getan werden, um diese auch im Alltag nutzen zu können. Auch sind weder Firefox noch Gimp momentan für den kleinen Bildschirm eines Ubuntu Phones ausgelegt. Zumindest noch nicht.

ubuntu-phones-will-run-any-linux-application-on-top-of-unity-8-494496-2

 

Dies ist wieder ein großer Schritt in Richtung Convergence auf dem Ubuntu Phone und dem Ubuntu Desktop.

 

Join us now and share this blogpost.. ♫
Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on RedditEmail this to someone