Der Starter bei Ubuntu 16.04 LTS kann an den unteren Bildschirmrand gelegt werden

Marco Trevisan, ein Entwickler des Unity 7 Desktops, hat in einem G+ Post geteilt, dass es ab Ubuntu 16.04 LTS möglich sein wird, den Starter am unteren Bildschirmrand zu positionieren. Bei anderen Systemen längst Standard, wurde dieses Feature seit dem Start von Unity von einem großen Kreis der Ubuntu Gemeinschaft gewünscht.

Zwar lies sich durch verschiedenste Tricks der Starter auch schon vorher unten positionieren, zum Beispiel durch ein Compiz Plug-In, doch konnte es dadurch auch mal zu Problemen bei der Stabilität der Unity 7 Oberfläche kommen.

Mit Ubuntu 16.04 LTS ist dieses nun offiziell integriert und angepasst worden. Ein großer Dank geht dabei an das Team von Ubuntu Kylin, die dabei sehr viel Vorarbeit geleistet haben.

Um den Starter an den unteren Bildschirmrand zu bekommen müsst Ihr folgenden Befehl im Terminal ausführen und den Rechner neu starten:

gsettings set com.canonical.Unity.Launcher launcher-position Bottom

Und um den Starter wieder an die linke Seite zu bekommen:

gsettings set com.canonical.Unity.Launcher launcher-position Left

Beachtet bitte, dass diese Befehle momentan nur bei den aktuellen Daily Images von Ubuntu 16.04 LTS funktionieren.

 

Eine grafische Möglichkeit diese Einstellung vorzunehmen gibt es bislang noch nicht und bis zum Erscheinen von Ubuntu 16.04 LTS Xenial Xerus ist auch noch ein Monat Zeit.

 

Join us now and share this blogpost.. ♫
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Facebook
Facebook
Share on Reddit
Reddit
Email this to someone
email

1 Kommentar

  1. Peter Linzbauer's Gravatar Peter Linzbauer
    21. März 2016    

    Endlich wird das von Haus aus vorgesehen, aber rechts und oben geht noch immer nicht. 🙁 Habe es versucht, mit “gsettings set com.canonical.Unity.Launcher launcher-position Right” – Der gibt leider nur “Der angegebene Wert liegt außerhalb des gültigen Bereichs” zurück.

    Daran dass der Starte links ist, habe ich mich gewöhnt, aber wenn ich mehrere Bildschirme benutze hätte ich ihn manchmal auch gerne rechts.

No Pings Yet

  1. UbuntuFun Podcast Folge 4 – Das GNUneuronale Netzwerk – UbuntuFun.de on 26. März 2016 at 07:20
  2. Ubuntu 16.04 ist jetzt im Final-Freeze – UbuntuFun.de on 19. April 2016 at 00:59
  3. Ubuntu 16.04 ist da! – UbuntuFun.de on 21. April 2016 at 15:21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.