Steam Controller: Jetzt auch ohne Steam!

max

Viele von euch haben sicher schon vom Steam-Controller gehört, aber was oft nicht bekannt ist: Dieser Controller kann auch für nicht-Steam Spiele und den Desktop verwendet werden!

Wie benutze ich den Steam-Controller auf dem Desktop?

Der große Unterschied zwischen diesem Controller und anderen, ist das Trackpad (siehe Bild), mit dem sich auch ein normaler Desktop bequem benutzen lässt. Jedoch kann der Controller nur angesprochen werden, wenn der Steam Client ausgeführt wird.

Diese Limitation ist nicht weiter störend wenn man Steam-Spiele damit spielen will, oder ihn an eine Steam-Box hängt, und sobald der Client läuft bekommt man die folgende Standard Konfiguration:

Standard Steam-Controller Einstellungen für Desktop Gebrauch

Standard Steam-Controller Keylayout für Desktop Gebrauch

Ich empfehle für Desktop, oder Mediencenterbenutzer einen Shortcut für das Ubuntu OSK (On-Screen-Keyboard) in den Tastatureinstellungen von Ubuntu festzulegen, da das Steam-OSK keinen Input weitergibt außerhalb von SteamOS.

Was wenn man den Steam-Client nicht benutzen kann oder will?

Soweit war das nichts Neues, und funktioniert schon seit ein paar Monaten so. Jedoch wollen Manche sicher den Controller auch ohne Steam verwenden, zum Beispiel für Mediencenter, Opensource-Games am PC; oder ganz kreativ: Zum Fernsteuern von Robotern oder anderem Spielzeug. Steam wird für diese Anwendungszwecke nicht benötigt (und läuft auf ARM Chips auch gar nicht!)

Und hier kommt dieses Opensource Projekt ins Spiel:

https://github.com/ynsta/steamcontroller

Die Installation wird beschrieben auf Github, bitte aufmerksam lesen!

Wenn man jetzt seinen Steam-Controller verbindet, fällt wahrscheinlich auf, das dieses Layout viel mehr an Desktop und Mediacenter Benutzung angepasst ist. In meinen Tests ist mir aufgefallen, dass das Scrollen viel besser funktioniert und ein Großteil der Knöpfe andere Funktionen haben als bei dem SteamOS-Standard. Also hier eine kleine Keymap:

Steam-Controller Standart Layout mit opensource Treiber.

Standard Steam-Controller Layout mit opensource Treiber.

Zusammenfassung: Dieses Projekt wird viele neue Anwendungszwecke für den jetzt-schon-großartigen Steam-Controller erschließen. Außerdem ist schon ein Interface im Projekt vorgesehen um die Keys anders anzuordnen, welches wahrscheinlich in den nächsten Wochen vervollständigt wird.

Join us now and share this blogpost.. ♫
Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on RedditEmail this to someone