Ubuntu 16.04 ist da!

ubuntuunity

Das Warten hat ein Ende. Das freundliche (Xenial) Erdhörnchen (Xerus) ist aus seiner Beta-Behausung gekommen, und hat uns eine Menge Features mitgebracht.

Ubiquity Installer

Ubiquity Installer

Features beim Upgrade von Ubuntu 15.10:

 

 

Unity-spezifische Änderungen:

Gnome-Software

Gnome-Software

Erwähnenswerte Features beim Upgrade von 14.04 (zusätzlich zu den obigen):

  • systemd ersetzt init
  • Steam-Contoller Support

Unity-spezifische Änderungen:

  • Neue Scrollbar in manchen Anwendungen
  • Position der Fenstermenüs kann angepasst werden
Ubuntu 16.04 mit Unity

Ubuntu 16.04 mit Unity

Wie man leicht erkennt: Ubuntu 16.04 ist einer der größten Versionen von Ubuntu seit Jahren. Viel Spaß und Happy Hacking!

Download Ubuntu 16.04

  • Ubuntu Biene

    Wieso nur Apt und nicht mehr apt-get?

    • Max

      Apt-get geht natürlich auch noch, aber apt hat noch eine schicke Fortschrittsleiste zu bieten 😉

  • Pingback: Xubuntu und Lubuntu 16.04 sind auch da! – UbuntuFun.de()

  • Pingback: Ubuntu MATE 16.04 ist da! – UbuntuFun.de()

  • Pingback: Ubuntu-Gnome 16.04 ist da! – UbuntuFun.de()

  • mar_k83

    Hey ich habe jetzt von 14.04 zu 16.04 installiert aber Ubuntu erkennt meine Grafikkarte nicht. 🙁

    Unter zusätzliche Treiber steht dort:

    Unbekannt: Unbekannt

    * Prozessor mircocode firmeware for Intel CPUs von intel microcode werden verwendet
    oder
    * das Gerät nicht benutzen

    Kann mir jemand helfen?

    • Max

      Ich nehme an du hast eine AMD Grafikkarte? Wenn dem so ist, dann wirst du da kein Glück haben, AMD hat keine Unterstützung für die Xorg Version, die Ubuntu 16.04 verwendet. Wenn du proprietäre Treiber brachst, z.B. weil dir die quelloffenen nicht reichen (obwohl der Unterschied nicht so groß ist), kannst du entweder auf 14.04 zurück gehen, oder du wartest bis AMD ihr GPUopen Programm in einen benutzbaren Zustand gebracht hast und freust dich auf die bessere Performace die das bringen wird. Aber wie man AMD kennt lässt sich keine Aussage treffen, wann das sein wird. Hoffe das hilft dir bei der Entscheidung 😉

      • mar_k83

        Ja habe eine

        ATI Radeon HD5450 , gibt es da keine andere Lösung? Selber nach installieren?

        • Max

          Leider nicht. AMD hat es nicht geschafft ihre proprietären Treiber auf Ubuntu 16.04 anzupassen (also nein: keine manuelle Installation möglich). Aber was dir vllt ein bisschen Hoffnung gibt: http://ubuntufun.de/2016/04/die-junge-lara-nun-auch-auf-linux/
          Bei dem neuen Tomb Raider Titel für Linux wird auf AMD der opensource Treiber empfohlen.

  • Pingback: Oh Snap! Wie benutzt man Snappy auf Ubuntu 16.04 LTS – UbuntuFun.de()