Ubuntu 16.04: Software-Center Update

image_2016-05-11_21-26-49

Ubuntu 16.04 ist jetzt schon ein paar Wochen alt, und einigen von Euch ist vielleicht aufgefallen, dass es nicht der bugfreiste Release aller Zeiten war. Unter anderem war es bis jetzt nicht möglich viele .deb Programme im Software-Center zu installieren (z.B. Google Chrome).

Das wurde mit dem letzten Update gefixt, somit kann das Software-Center (welches übrigens nur noch „Ubuntu Software“ heißt) wieder im vollen Umfang genutzt werden. Zusätzlich funktionieren jetzt auch apt-Urls wieder (hier Supertux als Beispiel).

Und es wurden nicht nur Bugs gefixt, sondern auch neue Features eingebaut. Es ist nun möglich Snaps über „Ubuntu Software“ zu installieren.

Das Notes-Snap lässt sich jetzt in Ubuntu-Software installieren

Das Notes-Snap lässt sich jetzt in Ubuntu-Software installieren

Jedoch wird dafür ein UbuntuOne-Account benötigt, den ihr euch hier erstellen könnt.

Join us now and share this blogpost.. ♫
Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on RedditEmail this to someone
  • KarlvonderMitte

    Leider kann man immer noch nicht alle *.deb-Programme über das Software-Center installieren. Die Installation von NixNote 2 funktionert z.B. nicht.

    Aber in kleinen Schritten geht es ja vorärts. 🙂

    • Also bei mir hat es funktioniert. Hast du geupdated/upgraded? Was gibt denn
      dpkg-query -W gnome-software
      bei dir aus?
      lg Marius

      • KarlvonderMitte

        Also ‚Ubuntu Software‘ ist Stand 3.20.1 und ich wollte die Beta 7 von Nixnote 2 installieren.
        Andere *deb. Programme konnte ich nach dem Update auch über Ubuntu-Software installieren, NixNote nicht.

        • Ok ich habs gerade getestet du hast recht.. libpoppler-qt4-4 und tidy sind Abhängigkeiten die es für 16.04 schon gibt aber gnome-software anscheinend nicht finden und installieren kann. @Kristbaum weist du da was genaueres zu oder sollte Karl dafür mal einen Bug auf Launchpad aufmachen?

          • Max

            Definitiv keine Absicht, das müsste eigentlich gehen. Brauchst du Hilfe bei Bugreport erstellen auf Launchpad, Karl?

            • KarlvonderMitte

              Ja, Unterstützung wäre gut. Habe ich noch nicht gemacht.

              • Max

                Als erstes brauchst du eine Account auf Launchpad.net, und dann am besten noch ein bisschen Geduld, wir wollen einen Artikel schreiben, darüber wie man am einfachsten Bugs reportet für Ubuntu, damit jeder was davon hat 😉

                • KarlvonderMitte

                  Top! Dann warte ich in freudiger Erwartung auf den Artikel! 🙂

  • Pingback: Snap für Telegram erhältlich – UbuntuFun.de()