elementary OS Beta 0.4 Loki jetzt verfügbar

loki

 

elementary OS Beta 0.4 Loki ist jetzt als Download verfügbar. Die Beta enthält mehr als 800 Bugfixes und einige neue Features.

 

Neuheiten unter der Haube:

 

Das System basiert jetzt auf Ubuntu 16.04. Das bedeutet Linux-Kernel 4.4 und Gtk 3.18. Alle Apps wurden dementsprechend aktualisiert. Alle Programme benutzen nun native Overlay-Scrollbalken und verbesserte Notifications. Diese wurden überarbeitet und benutzen von nun an  Glib.Notification . Die System-Indikatoren wurden auch ein wenig modifiziert und benutzen nun die LauncherEntry API statt dem Ayatana AppIndicator. Das bedeutet für den Anwender weniger Bugs und aufgeräumtere Arbeitsflächen.

 

Designs- und Softwareneuheiten:

 

Loki enthält keine Anwendungen mehr zum installieren von .deb-Paketen. Auch apt-add-repository wurde aus dem System entfernt. Man kann sich die Tools zwar nachinstallieren, allerdings sind sie aus Sicherheitsgründen nicht standardmäßig dabei.

Das Software-Center, welches in Ubuntu bis vor 16.04 genutzt wurde, wurde mit dem AppCenter ersetzt. AppCenter ist übersichtlich und benutzt Kategorien, Changelogs und Screenshots. Allerdings fehlt eine Option um Nutzer-Reviews für Programme zu verfassen. Auch wurde der Standardbrowser Midori durch Epiphany ersetzt.

Die in elementary OS benutzen Icons wurden ebenfalls aktualisiert und einige neue Symbole wurden hinzugefügt.

 

 

Bei dieser Version handelt es sich um ein Beta-Release und enthält möglicherweise noch Bugs und Programmierungsfehler und sollte deshalb nicht im Produktiveinsatz genutzt werden

 

Download elementary OS Beta 0.4 Loki

 

Quellen: elementaryOS Blog

 

Join us now and share this blogpost.. ♫
Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on RedditEmail this to someone