Ausblick auf OTA 12 – Das kommt alles mit

OTA 12

 

Nicht mehr lang und uns erwartet mit OTA 12 ein weiteres Release von Ubuntu Touch. Das OTA 12 Update wird am 13. Juli 2016 erwartet und bringt wieder einige Fehlerbehebungen, Verbesserungen und Funktionen mit sich.

Auf was wir uns alles freuen dürfen und wo OTA 12 überall installiert werden kann haben wir hier ein mal kompakt zusammengetragen.

Ubuntu Touch OTA 12 wird offiziell für folgende Geräte erscheinen:

  • BQ Aquaris E4.5
  • BQ Aquaris E5 HD
  • BQ Aquaris M10 HD
  • BQ Aquaris M10 FHD
  • Meizu MX4
  • Meizu Pro 5
  • LG Nexus 4
  • Asus Nexus 7

 

Funktionen und Fehlerbehebungen:

  • SMS können nun einfacher geteilt werden
  • Fingerabdruck Einrichtungsassistent hinzugefügt
  • Videos können nun direkt in der Scope abgespielt werden
  • Ein Fehler der dazu führte, dass sich einige Kfz-Freisprecheinrichtungen nicht mehr verbinden wurde behoben
  • Verbindungsaufbau nach Verlust des Signals wurde verbessert
  • Ein Fehler der dazu führte das die Datenverbindung nach Abbruch nicht mehr aufbaut wurde behoben
  • Das anzeigen des riesigen Netzwerk Symbols im Indikator wurde behoben
  • U1 Login Probleme behoben
  • Roter Rahmen bei App wurde behoben (bzw. kommt jetzt auch für andere Apps)
  • Ubuntu spielt nun auch Video Dateien ohne Format Endung
  • Ein Fehler, dass Youtube bei Mobilen Daten keine Videos abspielt wurde behoben
  • Virtuelle Tastatur nun auch bei Xmir/Libertine Programmen
  • viele Verbesserung der unterstützten Chinesischen Sprache

 

Kamera & Gallerie:

  • Fotos konnten unter Xenial nicht erstellt werden. Dies wurde behoben
  • Ein Fehler der dazu führte, dass die Kamera beim fokussieren begonnen hat zu flackern wurde behoben
  • das löschen von Bildern konnte zum Abstürzen der Galerie App führen. Dies wurde behoben
  • Die Ausrichtung der Kamera wird nun nicht mehr falsch im Fenstermodus angezeigt.
  • Apps wie z.B. Hangout nutzen nun die Front Kamera als erste Option

Indikatoren

  • Indikator zeigt nun an wenn GPS von Apps genutzt wird
  • Der Bildschirm dimmt sich nun nicht mehr, wenn ein Indikator geöffnet ist
  • Die Ausrichtung der Kamera konnte falsch dargestellt werden [E4.5]

 

Wer sich eine komplette Liste der Änderungen ansehen möchte, findet sie hier.

Wir haben über die wichtigsten Änderungen auch in Podcast #14 geredet.

Join us now and share this blogpost.. ♫
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Facebook
Facebook
Share on Reddit
Reddit
Email this to someone
email

20 Kommentare

  1. Michael S.'s Gravatar Michael S.
    13. Juli 2016    
  2. nbuntu's Gravatar nbuntu
    15. Juli 2016    

    canonical setzt stets auf die Geduld der User. mir wäre es lieber, dass die ota ankündignugen realistisch sind, auch wenn es länger dauert. und dann ist da noch die Sache mit dem Bluetooth. nicht mal unter 14.04 lts. lässt sich irgend was übertragen. sehr schade.

  3. Michael S.'s Gravatar Michael S.
    21. Juli 2016    
  4. Michael S.'s Gravatar Michael S.
    28. Juli 2016    
  5. Michael S.'s Gravatar Michael S.
    31. Juli 2016    

    Erster riesiger Fehler in OTA-12: Der Akku in meinem BQ E4.5 ist nach 12 Stunden ohne das Gerät zu benutzen fast leer. Mit OTA-11 hatte der Akku so ca. 2-3 Tage gehalten.

    • Michael S.'s Gravatar Michael S.
      3. August 2016    

      Der Bug hat mit dem hat mit dem Bug der mobilen Datenverbindung zu tun. Wenn die nicht mehr funktioniert, saugt es den Akku leer.

  6. Michael S.'s Gravatar Michael S.
    2. August 2016    

    Der nächste Knaller: Mit dem BQ E4.5 kann man seit OTA-12 mobil nicht mehr surfen !!! Canonical stellt die (treuen) User echt auf die Probe 🙁

    • 2. August 2016    

      Vielleicht solltest du dein Phone mal neu flashen..
      Was du da als neues Feature von OTA 12 hinstellst können die BQ Phone User in unserer Telegram Gruppe nicht bestätigen

    • Nativeworld's Gravatar Nativeworld
      3. August 2016    

      Ich habe ein E5 seit Herbst 2015 und ein M10. Beide im täglichen Dauereinsatz und kann Deine Pauschalkritik nicht bestätigen. Okay, ab und an brauchst mal nennen Neustart, wenn mal eine Funktion hängt, aber das hatte ich bei Androidgeräten schlimmer und häufiger. Ich bin sehr zufrieden.

      • Michael S.'s Gravatar Michael S.
        3. August 2016    

        Das ist keine “Pauschalkritik” an Ubuntu denn ich habe mit Ubuntu Tag täglich als Systemadmin zu tun und kenne und schätze die Vorteile von Open Source sehr. Aber ich nutze das Ubuntu Phone seit ca. 14 Monaten (OTA-4) und in Summe ist die Anzahl der Bugs und Unstimmigkeiten mehr oder weniger konstant geblieben. Einige nervige Bugs sind inzw. verschwunden, aber auch neue dazu gekommen.

    • Michael Zanetti's Gravatar Michael Zanetti
      3. August 2016    

      Klappt bei mir einwandfrei… Was genau meinst du mit “kann nicht mehr surfen”? Öffnet sich der Browser nicht mehr?

    • Antonella Fulgieri's Gravatar Antonella Fulgieri
      6. August 2016    

      Mobile Breitbandeinstellungen –> Daten-Roaming einschalten. Nach dem letzten Update war bei mir nur noch Mobile Daten an, als ich das Datenroaming dann wieder eingeschaltet ging das mit dem mobilen surfen auch wieder!

  7. TheLinuxUser's Gravatar TheLinuxUser
    3. August 2016    

    Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem E4.5 läuft OTA 12 ohne probleme

  8. David's Gravatar David
    4. August 2016    

    Muss auch mal wieder nörgeln, bzw. nachfragen was ist mit dem Bluetooth los? Es ist noch immer keine dauerhafte Verbindung zwischen meinem bq 4.5 und meinem ubuntu Laptop möglich! Die Verbindung steht für 3-4 Sekunden, dann wird sie vom Phone wieder abgebrochen. Also wieder keine Sync-Möglichkeit mit Evolution möglich. Warum ist Canonical die einfachste Verknüpfung von zwei Geräten so egal? Aber Hautsache Convergence bei den Luxusgeräten – schade 🙁

    • Pedaliero's Gravatar Pedaliero
      4. August 2016    

      Also über die einfachste Verknüpfung von zwei Geräten (Bluetooth) kann ich zwischen Ubuntu MATE 16.04 Laptop und Bq 4.5 Phone ohne Fehler Dateien (Music, Bilder …) in beide Richtungen übertragen.

      • David's Gravatar David
        4. August 2016    

        Gut zu hören, ist nur die Frage woran es liegen kann beim Phone, kann das Bluetooth-Element im Phone defekt sein? Am Laptop kann es nicht liegen, mit dem verbinde ich ohne Probleme z.B. einen Soundanlage.
        Wie gesagt, nach der Erkennung bricht das Phone die Verbindung nach 3-4 sec wieder ab, obwohl die Erkennung des Laptop im Phone bestehen bleibt.

  9. Antonella Fulgieri's Gravatar Antonella Fulgieri
    6. August 2016    

    An alle mit Problemen beim mobilen surfen: Ich hatte dasselbe Problem nach dem Update. Das Update schaltet offenbar das Roaming aus, kurzum: Geht auf “Mobile Breitbandeinstellungen” – bei mir waren da nur noch Mobilfunkdaten eingeschaltet, nicht aber Daten-Roaming. Letzteres hab ich dann wieder eingeschaltet und alles ging wieder problemlos!

    • Michael S.'s Gravatar Michael S.
      8. August 2016    

      Das Einschalten des Roaming löst bei mir (und anderen) das Problem NICHT: https://bugs.launchpad.net/canonical-devices-system-image/+bug/1607079 Von diesem Problem gibt es wohl mehr als eine Variante, was die Entwickler von Canonical wohl nicht begriffen haben. Daher habe ich wenig Hoffnung, dass mein Problem mit OTA-13 gelöst sein wird.

No Pings Yet

  1. UbuntuFun Podcast Folge 17 – Vorbereitung auf die Gamescom – UbuntuFun.de on 9. August 2016 at 12:11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.