Ubuntu Community Team Q & A vom 5. Juli 2016 – Zusammenfassung

artikelbildcommunityqa

Hier ist die Zusammenfassung vom Ubuntu Community Team Q & A vom 5. Juli 2016

Mit dabei waren diese Woche:

  • David Planella
  • Alan Pope
  • Marius Gripsgård

Updates:

  • Mitarbeiter von Canonical sind regelmäßig auf Sprints auf denen der aktuelle Stand der Entwicklung der verschiedensten Abteilungen und die Planung der nächsten Schritte besprochen werden.
    Vom 18-22 Juli findet so ein Sprint in Heidelberg statt.
    Thema ist Snappy und Snapcraft. Das besondere ist, dass man dieses mal auch daran Teilnehmen kann und sich an Diskussionen rund um Snappy und Snapcraft beteiligen kann und an der Zukunft von Snapps mitwirken kann.

    Zu dieser Veranstaltung folgt in Kürze auch noch ein eigener Artikel.

 

  • Alan Pope hat ein Lets Play Snapcraft Video gemacht in dem er zeigt wie man Snapcraft nutzen kann.
    Als Beispiel macht er aus dem Spiel OpenTTD ein Snap.Auch dazu kommt noch ein eigener Artikel.

 

  • Die Fingerprint Reader Funktion kommt wie berichtet mit OTA 12 zu Stable

 

  • Marius Gripsgård gab bekannt dass es jetzt einen vollständig funktionierenden Ubuntu Port für das Nexus 5 gibt.
    Das Fairphone 2 und Oneplus One unterstützen jetzt Bluetooth, WiFi und Radio(Anrufe)
    Außerdem hat er angefangen Ubuntu für das Nexus 9 und Motorola Nexus 6 zu porten.

Q & A:

Q: <nick011> Kann ich Android Apps auf meinem Ubuntu Phone ausführen? Falls nicht, gibt es Pläne das zu ermöglichen?

A: <Alan> Aktuell gibt es keine Möglichkeit oder Option um Android Apps auf Ubuntu Phones zu installieren. Mir ist nicht bekannt das wir (Canonical) daran arbeiten. Ich bin mir auch nicht sicher ob es eine gute Idee ist sowas zu ermöglichen. Warum sollten Entwickler dann noch Apps für Ubuntu programmieren?

Q: <ChloeWolfieGirl> Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum HUD?

A: <David> Wie üblich, nein. Michael Hall versucht Thomas Voss mal zu einem Q&A Hangout einzuladen, vielleicht kann er mehr dazu sagen.

Q: <mariogrip> Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass wir irgendwann mal ein OpenSource Phone (außer Radio aus gesetzlichen Gründen) mit Ubuntu haben werden?

A: <AlanDas ist schwer zu sagen. Ich würde das gerne sehen und es gibt einige Projekte die sich das als Ziel gesetzt haben, allerdings ist Ubuntu auf die Unterstützung der Hersteller angewiesen und kann nicht sagen “Hey ihr dürft eure Phones nur mit Ubuntu verkaufen wenn sie komplett Open Source sind”.
Irgendwann ist das vielleicht möglich, aber jetzt eher noch nicht.

Q: <ChloeWolfieGirl> Wann werden die Ubuntu Phones auf Snappy basieren?

A: <David> Daran wird aktiv gearbeitet, allerdings kann ich noch kein Datum nennen. Wir wollen den Umstieg von Click auf Snap so reibungslos wie möglich für den User ermöglichen, daran wird noch gearbeitet.

Q: <kz6fittycent> Arbeitet Canonical mit anderen Firmen zusammen um Mainstream Apps auf Ubuntu zu bringen?

A: <Alan> Ja, Canonical ist mit vielen Firmen in Kontakt und einige sind daran interessiert oder arbeiten schon daran ihre Apps zu porten. Manche sind damit noch nicht fertig oder warten lieber darauf bis Ubuntu weiter verbreitet ist.

Q: <dragonbite> Gibt es Pläne für einen Sprachassistenten für Ubuntu?

A: <Alan> Wir selbst arbeiten nicht daran aber die Entwickler von Mycroft sind dabei so etwas umzusetzen. Sobald Mycroft stabil ist wäre es eine tolle Ergänzung für die Ubuntu Phones und den Desktop.

 

Diese und weitere Fragen könnt ihr euch auch nochmal im Video ansehen.

Join us now and share this blogpost.. ♫
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Facebook
Facebook
Share on Reddit
Reddit
Email this to someone
email

5 Kommentare

  1. Moritz's Gravatar Moritz
    5. Juli 2016    

    Ist das hier als regelmäßige Rubrik geplant? Auch wenn ich den Community Managern (allen voran Alan :D) gerne zuhöre, ist es doch praktisch, wenn ich in 5 Minuten die wichtigsten Punkte nachlesen kann. Gerade, wenn die Zeit mal etwas knapper wird 😉

    • 5. Juli 2016    

      Falls gewünscht können wir das öfters machen. Ich kann nicht versprechen ob ich es jede Woche schaffe.

      • Moritz's Gravatar Moritz
        5. Juli 2016    

        Genau, wartet mal das Feedback ab. Wenn es sonst keinen interessiert, ist es ja Quatsch 😉
        Ich bräuchte das auch nicht jede Woche, aber hin und wieder ist es einfach nett, um auf dem Laufenden zu bleiben.

        • Patrick's Gravatar Patrick
          10. Juli 2016    

          Mich interessiert es sehr und ich finde es überaus praktisch.

      • 8. Juli 2016    

        Ich finde die Zusammenfassung praktisch und würde diese gerne öfters sehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.