OTA 13 ist erschienen – Das ist neu!

OTA 13

 

Heute wurde OTA 13 freigegeben und wir möchten euch natürlich einen Abriss der wichtigsten Neuerungen und Änderungen geben. Gearbeitet wurde weiter stark an Unity 8, um ein besseres Erlebnis im Phone/Tablet und Desktop Modus zu schaffen.

Hier eine Auflistung einiger Neuerungen von OTA 13:

Features:

  • kopieren/ausschneiden/einfügen funktioniert nun auch bei legacy Programmen

Einstellungen und Indikatoren:

  • Neuer Benachrichtigungsbereich mit pro-App Einstellungen für Sound, Vibration, Nachrichtenanzeige
  • Tastatur Indikator für verwendetes Layout
  • Die Aktualisierungsverwaltung wurde komplett überarbeitet und zeigt nun Details zu den jeweiligen Updates an
  • Die Einstellung “andere Vibrationen” arbeitet nun zuverlässig

Apps:

  • Es können nun mehrere Kalender synchronisiert werden
  • Owncloud Integration für Kalendersynchronisation
  • Startzeiten von einigen Apps wurde verbessert (Kalender, Taschenrechner, Kamera, Anrufe)

Bildschirmtastatur Verbesserungen:

  • Koreanische und Lettische Tastaturbelegung hinzugefügt
  • Verbesserte Tastatur bei Emojis

Eine detaillierte Auflistung findet ihr hier.

OTA 13 erscheint für BQ Aquaris E4.5, BQ Aquaris E5, BQ Aquaris M10, BQ Aquaris M10 HD, Meizu MX4, Meizu PRO 5, Nexus 4 und Nexus 7

Wie immer wird das OTA Update in Phasen ausgegeben und sollte somit in den nächsten 24 Stunden auf eurem Ubuntu Phone erscheinen.

Join us now and share this blogpost.. ♫
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Facebook
Facebook
Share on Reddit
Reddit
Email this to someone
email

5 Kommentare

  1. Der Cosmic Yes's Gravatar Der Cosmic Yes
    21. September 2016    

    Das OwnCloud-Konto beim Kalender kann man doch sicher auch für andere CalDAV-Konten verwenden oder? Letztendlich nutzt OwnCloud ja CalDAV, soweit ich weiß.
    Hat das jemand mal ausprobiert?
    Mit meinem bei Posteo gehosteten Kalender bekomme ich es leider nicht gebacken.

    • z4ck's Gravatar z4ck
      25. September 2016    

      Habe das gleiche Problem mit dem Posteo-Kalender. Auch wenn viele was von CalDAV schreiben ist dies wohl noch nicht richtig implementiert. Schade eigentlich. Nur einen weiteren Anbieter hinzuzufügen behebt das Problem nicht. CalDAV und CardDAV Synchro wäre viel sinnvoller gewesen.

  2. tuxboson's Gravatar tuxboson
    22. September 2016    

    Beim.ownCloud login gibts einen lustigen Bug: Passwörter mit (bestimmten) Sonderzeichen werden nicht korrekt übermittelt. Einmal mit Profis!! Jetzt kann ich wahrscheinlich bis ota 14 warten …

    • Michael S.'s Gravatar Michael S.
      5. Oktober 2016    

      Das muss aber nicht an OTA-13 liegen. Ubuntu Touch benutzt utf-8 charset. Bist Du sicher, dass Dein Owncloud-Server auch utf-8 benutzt ? Wenn das Problem nämlich nur bei non-7-bit ASCII charactern (bspw. Umlauten, §, …) auftritt, liegt es ganz bestimmt daran. Hatte ein solches Problem in anderem Kontext: (alte) 32-bit Informix Clients (iso 8859-1) an neuem Ubuntu 14.04 LTS Server mit Informix 12 (utf-8) und PAM.

      • tuxboson's Gravatar tuxboson
        6. Oktober 2016    

        Problem ist das & Zeichen. Passwort wurde beim Phone nicht gequoted und daher falsch übergeben. Wird beim nächsten OTA gefixt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.