UbuCon Europe 2016: Eröffnung (mit Video)

UbuCon beginning

Die Ubucon Europe wurde mit einer kleinen Einführung von Sujeevan Vijayakumaran, einem der Hauptorganisatoren, über die Gegebenheiten im UnPerfekthaus und die Anzahl und Verteilung der Besucher eröffnet. Registriert haben sich 170 Besucher, dies beinhaltet jedoch nicht die Leute mit einem Tagesticket. Die Hälfte der Besucher kommen aus Deutschland, jedoch gibt es auch viele Teilnehmer aus Frankreich, den USA, Spanien und insgesamt über 30 Ländern.

Und sogleich gab es eine Überraschung. Sujeevans Eröffnung beendete er mit den Worten: … da wäre noch „One more thing…“

Dafür übergab er das Wort an Marius Gripsgård von UBports. In einem kurzen Vortrag stellte er ein Gerät vor, für das er bald einen Kickstarter starten möchte.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein neues Dock für Ubuntu Phones, dass Anschlüsse für Video, Audio und USB bereitstellt. Ist an dem Dock ein Monitor, eine USB Maus und Tastatur angeschlossen, verwandelt es jedes Ubuntu Phone in eine Convergence Desktop Erfahrung.

Der Trick an diesem Dock ist, dass der Anschluss an das Ubuntu Phone ausschließlich über den Standard USB Port kommuniziert. Das bedeutet das theoretisch wirklich alle Ubuntu Phones dieses Dock nutzen könnten. Mehr Details zu diesem tollen Gerät erfahrt Ihr demnächst hier in in einem eigenen Artikel.

Join us now and share this blogpost.. ♫
Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on RedditEmail this to someone