Bug: Probleme mit der Tastaturbelegung beim Installieren

final

Dieser Bug plagt viele nicht-US-Tastatur-Ubuntunutzer schon seit Längerem. Bei allen Ubuntu Live Boot Medien ist das Standard Keyboardlayout „US“. Das führt unter anderem dazu, dass das Einloggen in Wifi-Netzwerke, deren Passwörter Sonderzeichen enthält, schwierig wird. Noch schlimmer trifft es Leute die Festplattenverschlüsselung benutzen wollen.

Fulldisk

Beim Auswählen dieser Option, hilft der Ubiqity-Installer eigentlich beim Einrichten einer vollständigen Festplattenverschlüsslung. Das Eingabefeld für das Passwort der Festplatte ist aber vor dem Schritt, der das Keyboardlayout anpasst. D. h. die ganze Installation kann erfolgreich verlaufen, aber wenn ihr dann rebootet, erwartet Ubuntu ein Passwort, das ihr mit dem amerikanischen Keyboardlayout erstellt habt. Dabei kann man Glück haben, jedoch gilt wieder: Leute die Sonderzeichen und die Buchstaben „z“ und „y“ benutzen haben meistens Pech.

Full-Disk Encryption Passwort

Man beachte das „En“ in der Indikator-Leiste. Das Festplatten-Passwort wird hier mit dem „US“-Layout eingegeben.

Workarounds

Eine mögliche Lösung: ändert während des Live Boots, bevor ihr die Installation startet, das Keyboardlayout manuell in den Einstellungen, unter „Text Entry“ / „Texteingabe“. Klickt auf „+“, sucht nach „German“, richtet es ein, und wählt oben in der Indikatorleiste „DE“ aus.

Wenn ihr Ubuntu schon installiert habt, und nicht durch die Passwortabfrage der Festplattenverschlüsselung kommt, versucht euer gewähltes Passwort noch mal in das amerikanische Layout zu „übersetzten“ und gebt das Ergebnis wieder ein.

Aussicht

ChooseLayout

Eine mögliche Lösung: Das Festlegen des Tastaturlayouts könnte vorverlegt werden.

Wird dieser Bug gefixt werden?

Möglicherweise – Fokus der Entwicklung liegt aber gerade mehr auf dem neuen Installer für Unity 8.
Es müsste im jetzigen Ubiquity Installer die Auswahl der Tastatur vorgezogen, oder je nach Installationsart dynamisch angezeigt werden. Dies ist jedoch schwierig, und Änderungen am Installer führen oft zu großen Problemen. Wenn ihr diesen Bug erlebt habt, drückt „affects me“ auf Launchpad, informiert andere, und versucht Aufmerksamkeit auf das Problem zu lenken.

Join us now and share this blogpost.. ♫
Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on RedditEmail this to someone